Carl-von-Ossietzky-Schule

Schulleitungsteam:

Schulleiter: Niko Lamprecht

Stellvertreter: nicht besetzt

Fachbereichsleiter: Thomas Darlapp (beauftragt) I.AF, Nils Kohlhaas II.AF, Michael Mertens III.AF

Rund 50 Lehrerinnen und Lehrer aller Fachrichtungen unterrichten etwa 470 Schüle- rinnen und Schüler in den drei Jahrgangstufen der Oberstufe.

Im ersten Jahr (der Einführungsphase) wird der Unterricht in parallelen Klassen er- teilt, in der anschließenden zweijährigen Qualifikationsphase erfolgt der Unterricht in Leistungs- und Grundkursen. Daneben werden Arbeitsgemeinschaften und Förder- kurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten.

Unterrichtsbeginn ist um 07.50 Uhr. Je nach Stundenplan der Klassen bzw. Kursbelegung der einzelnen Schülerinnen und Schüler kann an einzelnen Tagen der Unterricht bis in den späten Nachmittag dauern.

Ergänzende Angebote:

Für die Pausen- und Mittagsverpflegung steht ein Kiosk zur Verfügung.

Eine große Bibliothek mit Internetarbeitsplätzen bietet die Möglichkeit zur individu- ellen Vorbereitung und gemeinsamen Erarbeitung von Referaten und Ausarbeitungen.

„Man kann nicht kämpfen, wenn die Hose voller ist als das Herz!“ (Carl von Ossietz- ky). Im Geiste des Namensgebers unserer Schule bedeutet uns dieses Motto erin- nernde Verpflichtung zu gesellschaftlicher Verantwortung und zukunftsbezogenem pädagogischen Auftrag.

• Selbstständigkeit, Offenheit, Toleranz
  • Teamarbeit und Kritikfähigkeit
  • Leistungsbereitschaft
  • Kommunikationsfähigkeit und Handlungskompetenz

Kompensation und Förderung

Da Schülerinnen und Schüler aus vielen verschiedenen Schulen in den Eingangsklassen zusammen- kommen, ist es uns ein besonders wichtiges Anliegen, alle auf die Anforderungen der gymnasialen Oberstufe sowie die Abschlüsse der Fachhochschul- bzw. Hochschulreife vorzubereiten. Dies geschieht durch Zusatz- oder Förderstunden in mehreren Fächern, ein Nachhilfeangebot in Mathe- matik sowie durch ein auf die Heterogenität der Schülerschaft abgestimmtes pädagogisches Ge- samtkonzept.

Breites Fächerangebot

Durch die große Jahrgangsbreite ist es möglich, den individuellen Interessen, Fähigkeiten und Nei- gungen in hohem Maße Rechnung zu tragen. In fast allen Fächern können Leistungskurse angeboten und miteinander kombiniert werden (u.a. in Kunst, Musik, Französisch, Physik, Chemie und Sport). In den Sprachen bieten wir neben Englisch und Französisch auch Latein, Russisch und Spanisch an.

Schulpartnerschaften / Internationale Begegnungen

Seit langen Jahren unterhält unsere Schule intensive partnerschaftliche Beziehungen zu einem linguistischen Gymnasium in Moskau / Russland sowie zu einer High School in Kfar Saba / Israel. Darüber hinaus ist die Schule dem European School Network ESN beigetreten, das Schülerinnen und Schülern individuellen Austausch innerhalb Europas ermöglicht.

Studien- und Berufsvorbereitung

Die Vorbereitung auf Studium und Beruf nimmt einen hohen Stellenwert in unserer Arbeit ein. Schuleigene Veranstaltungen werden ergänzt durch eine Vielzahl von Angeboten außerschulischer Institutionen, mit denen ein regelmäßiger Kontakt besteht.

Beratungsnetzwerk

Der Bedarf an persönlicher und zeitnaher Beratung in schulischen, sozialen und psychischen Pro- blemlagen hat uns veranlasst, ein Beratungsnetzwerk aufzubauen, das sich neben den „traditionel- len“ schulischen Ansprechpartnern auf die Mitarbeit einer Sozialpädagogin und einer externen Diplompsychologin stützt.

Erweitert wird es zuletzt durch das Angebot „Matheprobleme – Nein danke!“

• Förderung der Medienkompetenz
  • Festigung und Ausbau der Schulpartnerschaften
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Förderkreis der Schule sowie
  • Intensivierung der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern.

Carl-von-Ossietzky-Schule

Ernst-von-Harnack-Straße 1