Was sind Gesamtschulen?

Die IGS (integrierte Gesamtschule) ist eine Schule des längeren gemeinsamen Lernens aller Kinder und des offenen Weges zum Schulabschluss und stellt eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar.

Eine integrierte Gesamtschule startet mit allen Kinder gemeinsam und setzt damit das erfolgreiche Lernen der Grundschule fort. Nach und nach erhalten die Kinder differenzierte Lernangebote, d.h. ihnen wird im Unterricht die Möglichkeit geboten, auf unterschiedlichen Lernniveaus zu arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Regel ab Klasse 7 in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik in unterschiedliche Leistungskurse eingeteilt.

Jede Gesamtschule hat dabei ein eigenes Differenzierungsmodell. Später wird auch in der zweiten Fremdsprache und in den Naturwissenschaften differenziert. Im Gegensatz zu den Gymnasien können sich Kinder auf einer Gesamtschule entscheiden, ob sie die für das Abitur nötige zweite Fremdsprache im Jahrgang 7, im Jahrgang 9 oder evtl. sogar erst in der Oberstufe beginnen.

Wir vergeben alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I:

• Den Hauptschulabschluss und den qualifizierenden Hauptschulabschluss
  • Den Realschulabschluss und den qualifizierenden Realschulabschluss
  • Die Versetzung in eine gymnasiale Oberstufe

Die IGS legt Kinder nicht vorzeitig auf einen bestimmten Abschluss fest. Vom Jahrgang 8 an gibt es aber für Eltern und Kinder halbjährlich Beratungsangebote und Abschlussprognosen, so dass noch Zeit genug ist, Lernanstrengungen zu verstärken oder die Abschlusswünsche zu ändern.

Die Kinder in einer IGS bleiben im gemeinsamen Klassenverband von der 5. bis zur 10. Klasse zusammen.

Es gibt bei uns kein „Sitzenbleiben“ – und auch keinen Schulwechsel bei Leistungs- problemen. Durch diese engen Klassenverbände einerseits und die Differenzierungen andererseits kommt jedes Kind zu seinem Recht und zusätzlich werden soziales Lernen und stabile Beziehungen gefördert.

In unseren Klassen leben und lernen Kinder mit verschiedenen kulturellen, nationalen und religiösen Hintergründen. Im alltäglichen Miteinander, im gemeinsamen Leben und Arbeiten lernen sie miteinander umzugehen und sich mit Toleranz und Wertschätzung zu begegnen.

Wir vertreten das Konzept eines ganzheitlichen Lernens; fachliches Lernen verbunden mit sozialer Kompetenz und fachübergreifende Schlüsselqualifikationen haben bei uns eine besondere Bedeutung. Lernen, wie wir es verstehen, bezieht individuelle und soziale Erfahrungen ein und baut Lernkompetenzen auf, die für ein lebenslanges Lernen erforderlich sind und die Verantwortung für den eigenen Lernprozess und den anderer fördert.

Wir haben langjährige Erfahrungen mit offenen Unterrichtsformen und entwickeln unsere Unterrichtskonzepte kontinuierlich weiter. In einem vielfältigen Wahlpflichtangebot können Schülerinnen und Schüler ihre Neigungen und Fähigkeiten ganz gezielt weiterentwickeln. Wir beraten sie und achten darauf, dass sie sich angemessene Ziele setzen.

Unsere Schulen sind ganztägig arbeitende Schulen und haben zum Teil den Tagesablauf nach eigenem Rhythmus umgestaltet. Phasen von Fachlernen, Projekten und individuellen Aufgaben wechseln einander ab.

Die IGS in ihrer Vielfalt und Durchlässigkeit, die auf Verantwortung und Selbstständigkeit setzt, ist die geeignete Schulform unserer heutigen Gesellschaft.