Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule

Wilhelm Heinrich von Riehl Schule

Schulleiter: Thomas Schwarze

Stellvertreterin: Alexandra Gill-Gers

Schulleitungsteam: Paul Huber, Marion Meyenburg, Stephanie Storz-Leopold, Andre Ucman

An der Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule werden 770 SchülerInnen von über 70 LehrerInnen unterrichtet. In jedem Jahrgang gibt es 5 Klassen, die von einem Jahrgangsteam betreut werden.

• Wir nehmen jeden mit!

Wir ermöglichen ein langes gemeinsames Lernen. Im Unterricht arbeiten wir auf verschiedenen Niveaus, um allen gerecht zu werden. In zusätzlichen Kleingruppen fördern und fordern wir individuell.

• Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?

Praktika, Kooperationsübungen, Betriebserkundungen, praktische Berufsvorbereitung und vieles mehr: Das ist der Rahmen, in dem unsere Schülerinnen und Schüler eigenständig und fachge- recht arbeiten können.

• Wir gestalten unseren Schulalltag im rhythmischen Gleichgewicht.

In unserem ganztägigen Angebot legen wir einen besonderen Wert auf den Wechsel von inten- siven Lernphasen, Pausenzeiten, gemeinsamen Mahlzeiten sowie individuellen Lern-, Spiel- und Sportmöglichkeiten.

• Wir pflegen und erhalten unsere Lernumgebung.

Schülerinnen und Schüler, das Kollegium, Angestellte sowie die Elternschaft gestalten die Klas- senzimmer, die Innenbereiche der Gebäude und die Außenanlagen anregend, lernförderlich und schön.

• Du bist okay, ich bin okay.

Wir alle bringen unterschiedliche Weltanschauungen und Lebenskonzepte mit in die Schule. Das empfinden wir als Bereicherung und Herausforderung gleichermaßen. Verbindliche Regeln und Rituale sowie Teamarbeit und Streitkultur haben für uns den gleichen Stellenwert wie Wissens- und Fähigkeitserwerb.

• Gesundheit ist die Basis unseres schulischen Lebens.

Gesundheit ist die Grundlage für unser Wohlbefinden und damit für unsere Leistungsfähigkeit. Wir fördern die Gesundheit von Schüler- und Lehrerschaft, indem wir uns im Schulalltag gesund ernähren, uns ausreichend bewegen und entspannen.

• Unterricht in Kleingruppen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Chemie
  • Sehr gute räumliche Ausstattung mit W-Lan und Smartboards in allen Räumen
  • Schulsozialarbeit, die Klassen betreut und individuelle Einzelfallhilfe leistet
  • Ein engagierter Förderverein, der unsere Schülerinnen und Schüler auch über den Unterricht hinaus betreut: Frühstück, Pausenkiosk und Unterstützung bei Aktivitäten jeglicher Art

Wir sind eine ganztägig arbeitende Schule und entwickeln unser Profil ständig weiter. So testen wir zurzeit eine Sportklasse und eine Tabletklasse. Unsere Schüler*innen optimal auf die Welt von Morgen vorzubereiten ist unsere Aufgabe, deshalb arbeiten wir intensiv an unserem Medienkonzept und sorgen für eine schnelle Digitalisierung unserer Schule.

Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule

Rudolf-Dyckerhoff-Straße 10