Friedrich-List-Schule Wiesbaden

Stellvertretender Schulleiter: Rainer Füll

Abteilungsleiter E-Phase: Jörg Sundermann

Abteilungsleiter Q-Phase: Micharel Hardt

Am Beruflichen Gymnasium der Friedrich-List-Schule werden mehr als 800 SchülerInnen von über 90 LehrerInnen in 14 Klassen der E-Phase und in 13 Tutorengruppen pro Jahrgang der Q-Phase unterrichtet. Damit ist die FLS gegenwärtig die größte gymnasiale Oberstufe in der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Mit uns zum Abitur:

Bei uns können Sie Ihre bisherige schulische Laufbahn durch einen dreijährigen Besuch der gymnasialen Oberstufe mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) abschließen. Darüber hinaus wird Ihnen speziell im fachbezogenen Unterricht ein Einblick in ein neues Wissensfeld vermittelt, sodass Sie später Ihre Berufswahl fundiert treffen können.

Der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr und endet, je nach individuellem Stunden- bzw. Kursplan, meist in den Nachmittagsstunden.

Besonderheiten:

m Gegensatz zu anderen Gymnasien …

• erwerben unsere SchülerInnen Kompetenzen in den beruflichen Fachrichtungen.
  • ist die Fortführung der 2. Fremdsprache in der Einführungsphase nicht zwingend erforderlich, wenn sie in den letzten vier aufsteigenden Schuljahren der Mittelstufe durchgängig belegt wurde.
  • ist eine Abiturprüfung im Unterrichtsfach Mathematik nicht notwendig, wenn stattdessen eine Fremdsprache gewählt wird.

• Fördern und fordern: LehrerInnen und SchülerInnen tragen gemeinsam die Verantwortung für das Gelingen eines offenen, fairen und berufsorientierten Unterrichts.
  • LehrerInnen und SchülerInnen bewältigen gemeinsam Schwierigkeiten auf dem Weg zum Schulerfolg.
  • Bewährtes bewahren: Wir begegnen einander mit Respekt, Achtung und Wertschätzung. Wir können uns aufeinander verlassen.
  • Gemeinsam Zukunft eröffnen: Unsere SchülerInnen erwerben fachliche und menschliche Fähigkeiten, um sich beruflich zu verwirklichen. Unsere SchülerInnen können ihre Persönlichkeit eigenständig entwickeln und entfalten.

• Unser Berufliches Gymnasium verbindet allgemeines und berufliches Lernen. Wir vermitteln in der gewählten Fachrichtung Teile einer Berufsausbildung, ohne die Absolventen in der Wahl des Berufes oder Studienfaches festzulegen. Unsere Ausbildung in den Schwerpunktfächern ist praxisorientiert.
  • Wir bieten sieben Fachrichtungen an, in denen die allgemeine Hochschulreife erworben werden kann. Der Unterricht in Wirtschaft, Wirtschaft bilingual und Praktische Informatik findet an der FLS statt. In den Fachrichtungen Gesundheit, Gestaltungs- und Medientechnik, Chemietechnik und Elektrotechnik arbeiten wir im Berufsschulzentrum mit unseren Kooperationspartnern (Kerschensteiner-, Louise-Schroeder- und Friedrich- Ebert-Schule) seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. In ergänzenden Projektwochen können die SchülerInnen erworbene Kenntnisse in praktisches Handeln umsetzen.
  • Digital sind wir sehr gut aufgestellt. Modernste Technik in allen Klassenräumen erleichtert unseren SchülerInnen den Umgang mit digitalen Medien und die Kommunikation und über unsere Lernplattform Moodle.
  • Die Vermittlung naturwissenschaftlicher Kompetenz ist uns ein besonderes Anliegen. Insbesondere in Verbindung mit den technischen Fächern des Beruflichen Gymnasiums sind unsere praxisorientierten MINT-Projekte (z. B. Netzwerktechnik, Elektroauto oder Roboterprogrammierung) geeignet, Spaß am Umgang mit naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen zu entwickeln.
  • Durch die Wahl des beruflichen Schwerpunkts werden wesentliche Erfahrungen und Kompetenzen erlangt. Die Friedrich-List-Schule begleitet ihre SchülerInnen auf dem Weg zur Umsetzung ihres Berufswunsches mit Hilfe eines modularisierten Angebots zur Berufsorientierung.

Fortbildung nimmt an der FLS einen sehr hohen Stellenwert ein und dient als kontinuierlicher Prozess

• dem Erhalt und der Erweiterung der Arbeitskraft und Gesundheit der Lehrerinnen und Lehrer,
  • der Sicherung der Unterrichtsqualität und
  • der Weiterentwicklung der Schule.

Friedrich-List-Schule Wiesbaden

Berufliches Gymnasium